VO_Schloss_Park_Pillnitz_950px

Dresden Region

Schloss und Park Pillnitz

Schloss und Park Pillnitz, ob mit dem Auto, Bus, Schiff oder zu Fuß, das barocke Schloss Pillnitz mit dem dazugehörigen Park ist immer einen Ausflug wert. Unbeschwert können die Besucher im Schlosss und Park Pillnitz flanieren, das Schlossmuseum, das Palmenhaus und den Park erkunden oder sich bei Spaziergängen erholen.


TIPP Sehenswürdigkeiten in der Region Dresden jetzt noch besser entdecken. Mit einer Fototour ins Dresdner Umland- hier buchen!
4


Weltweiten Bekanntheitsgrad im Schlosss und Park Pillnitz hat die ca. 200 Jahre alte Kamelie, welche zu ihrer Blütezeit jährlich tausende Besucher anzieht. Im Jahre 1335 wurde der Herrensitz Pillnitz zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Er ging 1695 in den Besitz des Landesfürsten und Königs August dem Starken über. Dieser schenkte Schlosss und Park Pillnitz seiner Mätresse, Gräfin Cosel.

Seit 1946 ist Schloss Pillnitz ein Museum. Zum Museum Schlosss und Park Pillnitz gehört auch die 2003 rekonstruierte „Königliche Hofküche“, der Kuppelsaal und die katholische Kapelle. Seit 2009 kann man im Palmenhaus von Schlosss und  Park Pillnitz auch Pflanzen aus Südafrika und Australien bewundern. Schloss Pillnitz ist mit seinem Park zu jeder Jahreszeit ein Ausflug wert. Viele Gebäude von Schloss Pillnitz sind im Winter geschlossen.


TIPP Jetzt hier klicken!

Sehenswürdigkeiten im Dresdner Umland aus fotografisch interessanter Perspektive kennen lernen.


In der Stadt Königsbrück, im Westen des Landkreises Bautzen,gibt es ebenfalls Kamelien. Die drei Königsbrücker Kamelien gelten als die ältesten zusammenstehenden Kamelien in Europa nördlich der Alpen. Sie wurden um 1825 gepflanzt und stehen in einem Gewächshaus am Schloss Königsbrück.

In der näheren Umgebung von Schloss & Park Pillnitz finden Sie auch:
Kunstgewerbemuseum Dresden
– Carl-Maria-von-Weber-Museum
– Kleinbauernmuseum Reitzendorf

Das könnte Sie neben Schloss & Park Pillnitz auch interessieren:
Schloss Moritzburg
Schloss Wackerbarth Radebeul
Barockgarten Großsedlitz



Die Kommentarfunktion wurde abgeschaltet.

Fragen zur Fototour?
Schreib uns!

Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Nachricht

captcha

Dresden Fotokurs