door-min

Dresden Region

Das bergmännische Huthaus in Zinnwald

Eines der charakteristischsten und ältesten Zeugnisse des Bergbaus ist das bergmännische Huthaus in Zinnwald. Dieses Haus, das heutige Museum bergmännische Huthaus, wurde 1756 erbaut. An diesem Haus versammelten sich die Bergleute vor Schichtbeginn. Dieses Gebäude sollte die Bergleute und ihre Werkzeuge behüten. Innen lagerten die Werkzeuge der Bergleute. Auch einen Gebetsraum gab es in diesem Haus. Die obere Etage des Huthauses bewohnte der Hutmann. Die Anläuteglocke befindeten sich im Türmchen des Hauses. Täglich um 4.00 Uhr, um 12.00 Uhr und um 20 Uhr wurde sie geläutet um den Schichtbeginn in der Grube anzukündigen.

Das Huthaus Zinnwald ist Bestandteil des Projektes „Grenzüberschreitender Bergbaulehrpfad Krupka‑Geising‑Altenberg‑Zinnwald/Cinovec-Dubi“.


TIPP Sehenswürdigkeiten in der Region Dresden jetzt noch besser entdecken. Mit einer Fototour ins Dresdner Umland- hier buchen!
4


Das bergmännische Huthaus in Zinnwald wurde als Heimatmuseum ausgebaut und beherbergt verschiedene wechselhafte Ausstellungen. Die Bergschmiede und der Gebetsraum von Das bergmännische Huthaus wurden wieder original eingerichtet. Im Amtsraum des Bergverwalters gibt es Zinnstempel, bergmännisches Geleucht (Grubenlampen) und verschiedene Zinnproben zu bewundern. Das bergmännische Huthaus in Zinnwald ist auch ein interessantes Bildungsangebot für Schüler und Studenten.


TIPP Jetzt hier klicken!

Sehenswürdigkeiten im Dresdner Umland aus fotografisch interessanter Perspektive kennen lernen.


Ganz in der Nähe von Das bergmännische Huthaus in Zinnwald finden Sie auch:
Besucherbergwerk „Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald“
– Waldschule am Schwarzbachtal
– Silbermannorgel in Dorfkirche Reinhardtsgrimma
– Erzgebirgsmuseum Annaberg-Buchholz

Das könnte Sie neben Das bergmännische Huthaus in Zinnwald auch interessieren:
Eisenbahnmuseum Betriebswerk Dresden-Altstadt
Universitätssammlungen Kunst+Technik der TU Dresden
Buchmuseum der SLUB Dresden


Die Kommentarfunktion wurde abgeschaltet.

Fragen zur Fototour?
Schreib uns!

Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Nachricht

captcha

Dresden Fotokurs